Eröffnungskonzert der Sangerhäuser Berg- und Rosenfestwochen 2012
„lost in tango“ mit dem Trio Neuklang
Für das festliche Eröffnungskonzert der Berg- und Rosenfestwochen am 16. Juni 2012 um 19.30 Uhr in der romanischen Basilika St. Ulrich konnte die Rosenstadt Sangerhausen GmbH in diesem Jahr die drei jungen Musiker des Trio NeuKlang aus Berlin gewinnen.
Das größte deutsche Klassik- und Jazzmagazin „Rondo“ schrieb über ihr aktuelles Programm folgendes: „Bei »lost in tango«, der atmosphärisch-virtuosen Debüt-CD von Trio NeuKlang ist mir, als würde ich mich mit Schubert, Mozart und Piazzolla in verwunschenen Cafés und Tanzlokalen verlieren.“
1998 gründeten Nikolaj Abramson (Klarinette), Arthur Hornig (Violoncello) und Jan Jachmann (Konzert-Akkordeon) das Trio NeuKlang mit dem anspruchsvollen Ziel, einen neuen Klang in den Konzertsaal zu bringen, der Bekanntes mit Neuem verknüpft und so wieder spannend macht. Das Trio arbeitet mit namhaften Komponisten unserer Zeit zusammen, arrangiert aber auch selbst.
„lost in tango“ vereint klassische Tangos Nuevos von Astor Piazzolla mit „tangoisierten“ Werken klassischer Komponisten wie Mozart, Beethoven, Brahms und Schubert.
Lohn dieses Konzepts sind Erfolge auf zahlreichen Festivals, hervorragende Kritiken der Presse und das Lob des Publikums.
Für das Eröffnungskonzert der Berg- und Rosenfestwochen in der Ulrichkirche können ab sofort die Eintrittskarten zum Vorverkaufspreis von 8,00 € in der Tourist-Information, Markt 18, Tel. 03464/19433 oder unter www.rosarium-shop.de erworben werden.